Was sind gute Backlinks? 14 Merkmale um die Backlink-Qualität zu bewerten, für bessere Rankings #25

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Was sind gute Backlinks? 14 Merkmale um die Backlink-Qualität zu bewerten, für bessere Rankings #25

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

In dieser Episode erfährst Du, wie Du mit 14 verschiedenen Merkmalen die Backlink-Qualität bewerten kannst, um herauszufinden, welche Links wirklich gut sind und sich diese auch positiv auf Deine Rankings auswirken können.

Shownotes & Links:

SEMRush – https://www.impactpages.de/go/sem-rush (Werbung)

Ahrefs – https://ahrefs.com/

Sistrix – https://www.sistrix.de/

Archive.org Wayback Machine – https://archive.org/


Inhalt

Wieso ist es so wichtig, auf die Backlink Qualität zu achten?

  • Linkaufbau ist oft anstrengend und kostenintensiv
  • Nachhaltige SEO Optimierung, Risiken vermeiden
  • Richtige, gute Backlinks aufbauen, keine Schrott-Links
  • Nur auf die Domain Authority von einem SEO Tool zu achten ist zu wenig

14 Merkmale, die einen guten Backlinks ausmachen

(Disclaimer: Es müssen nicht alle Merkmale erfüllt sein, aber je mehr desto besser)

  1. Themenrelevanz – Die Webseite passt zu meinem Thema!
  2. Die Webseite selbst hat für mich themenrelevante Top 10 Rankings.
  3. Die Webseite selbst hat einen für mich themenrelevanten Traffic.
  4. Die Webseite ist ein echtes Projekt. Und keine Expired Domain mit hohem DA, die nur für Linkbuilding reaktiviert wurde (Historie checken mit Wayback Machine wie archive.org).
  5. Die Webseite ist keine Linkschleuder, bei der jeder neue Artikel ausschließlich zum Backlink Aufbau genutzt wird.
  6. Die Webseite hat selbst ein gutes und sauberes Backlinkprofil.
  7. Die Webseite lebt, es werden regelmäßig neue Artikel veröffentlicht. Der letzte ist nicht älter als 1 Monat.
  8. Die Website hat eine Community mit vielen Kommentare und Interaktion, entweder auf der Website selbst oder in Social Media.
  9. Die Webseite verkauft nicht aktiv Backlinks und man kommt nur durch Kontakte und gute eigene Inhalte an den Link. Burggraben zur Konkurrenz!
  10. Die Webseite verlinkt nicht auf Casino, Viagra oder sonstigen Müll.
  11. Der Artikel mit dem Backlink ist in Google indexiert.
  12. Die Verlinkung wird nicht im Fließtext oder am Ende oder Footer versteckt, sondern hat einen Call to Action der zum Klicken animiert. Über den Backlink kommt wirklich Traffic.
  13. Die Verlinkung ist nicht NoFollow und es gibt im besten Falle kein Overlay, das den Link optisch als Werbelink kennzeichnet.
  14. Die Webseite hat in SEO Tool XYZ gute SEO Werte z. B. Ahrefs SEMRush, Sistrix etc … Die durch Erfüllung der oberen Punkte zustande gekommen sind, weil es wirklich eine themenrelevante Autorität ist.

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