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In dieser Episode erfährst Du, wie Du mit 14 verschiedenen Merkmalen die Backlink-Qualität bewerten kannst, um herauszufinden, welche Links wirklich gut sind und sich diese auch positiv auf Deine Rankings auswirken können.
Shownotes & Links:
SEMRush – https://www.impactpages.de/go/sem-rush (Werbung)
Ahrefs – https://ahrefs.com/
Sistrix – https://www.sistrix.de/
Archive.org Wayback Machine – https://archive.org/
Affiliate Marketing Coaching:
1:1 Coaching mit uns – https://www.impactpages.de/coaching/
Inhalt
Wieso ist es so wichtig, auf die Backlink Qualität zu achten?
- Linkaufbau ist oft anstrengend und kostenintensiv
- Nachhaltige SEO Optimierung, Risiken vermeiden
- Richtige, gute Backlinks aufbauen, keine Schrott-Links
- Nur auf die Domain Authority von einem SEO Tool zu achten ist zu wenig
14 Merkmale, die einen guten Backlinks ausmachen
(Disclaimer: Es müssen nicht alle Merkmale erfüllt sein, aber je mehr desto besser)
- Themenrelevanz – Die Webseite passt zu meinem Thema!
- Die Webseite selbst hat für mich themenrelevante Top 10 Rankings.
- Die Webseite selbst hat einen für mich themenrelevanten Traffic.
- Die Webseite ist ein echtes Projekt. Und keine Expired Domain mit hohem DA, die nur für Linkbuilding reaktiviert wurde (Historie checken mit Wayback Machine wie archive.org).
- Die Webseite ist keine Linkschleuder, bei der jeder neue Artikel ausschließlich zum Backlink Aufbau genutzt wird.
- Die Webseite hat selbst ein gutes und sauberes Backlinkprofil.
- Die Webseite lebt, es werden regelmäßig neue Artikel veröffentlicht. Der letzte ist nicht älter als 1 Monat.
- Die Website hat eine Community mit vielen Kommentare und Interaktion, entweder auf der Website selbst oder in Social Media.
- Die Webseite verkauft nicht aktiv Backlinks und man kommt nur durch Kontakte und gute eigene Inhalte an den Link. Burggraben zur Konkurrenz!
- Die Webseite verlinkt nicht auf Casino, Viagra oder sonstigen Müll.
- Der Artikel mit dem Backlink ist in Google indexiert.
- Die Verlinkung wird nicht im Fließtext oder am Ende oder Footer versteckt, sondern hat einen Call to Action der zum Klicken animiert. Über den Backlink kommt wirklich Traffic.
- Die Verlinkung ist nicht NoFollow und es gibt im besten Falle kein Overlay, das den Link optisch als Werbelink kennzeichnet.
- Die Webseite hat in SEO Tool XYZ gute SEO Werte z. B. Ahrefs SEMRush, Sistrix etc … Die durch Erfüllung der oberen Punkte zustande gekommen sind, weil es wirklich eine themenrelevante Autorität ist.