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Shownotes & Links:
KWFinder von Mangools – https://www.impactpages.de/go/kwfinder (Werbung)
Keyword Explorer von Ahrefs – https://ahrefs.com/
Serp Overlap Tool – https://seo-revolution.com/seo-tools/serp-overlap-tool/
Suggest Keywrods – https://keywordtool.io/
Suggest Keywords – https://www.hypersuggest.com/de/
Sistrix Free Keyword Tool – https://app.sistrix.com/de/keyword-tool
Keyword Sheeter – https://keywordsheeter.com/
Affiliate Marketing Coaching:
1:1 Coaching mit uns – https://www.impactpages.de/coaching/
Inhalt
Ziel der Keyword Recherche: Was brauchst Du?
- Mainkeywords der Nische identifizieren > spätere Inhalte
- Ein KW Tool für die Recherche z.B. KWfinder oder ahrefs
(Kostenlos = Einschränkungen der Abfragen, Datenqualität, Workflow) - Google Sheet oder Excel mit Spalten z.B. Main Keyword, Sekundär Keywords, Suchvolumen, Schwierigkeitsgrad, Suchintent – Optional auch Klickpreis, Serpschwäche entdeckt
- Eine Handvoll Main Keywords als Ausgangspunkt für die Recherche – nach Episode #4 Affiliate Nische prüfen, solltest Du ja bereits oberflächlich einige KWs recherchiert haben
Welche Keywords kommen in das Keyword Set?
- Immer Hirn einschalten – passt das Keyword zu meiner Nische oder hab ich ein ähnliches schon recherchiert!
- Keywords ab 50 Suchvolumen im Monat
- Keywords mit primär informellem Suchintent
- Keine Short Head Keywords – das KW “Staubsauger” ist für uns nicht interessant, “Staubsauger Test” oder “Staubsauger Unterschiede” schon eher
- Sekundär Keywords bedeutet > ähnliche KWs die Du später mit einer Seite ranken kannst > https://seo-revolution.com/seo-tools/serp-overlap-tool/
- Nicht die Recherche für das Keyword Set, mit der detaillierten Recherche für einen Artikel verwechseln – das sind zwei verschiedene Herangehensweisen
- Finden wir Marken oder Produkte bei der Recherche, können wir uns diese auch abspeichern, sehr wahrscheinlich lohnt es sich diese später zu bewerben
Workflow bei der Keyword Recherche
- Tools wie z.B. KWFinder arbeiten meistens auf zwei Arten:
- Related Keywords = ähnliche, verwandte Keywords finden
- Autocomplete = auslesen der Autovervollständigung bei Google
- Bessere und schnellere Tool Nutzung
- Ein KWFinder Tab zum finden neuer Keywords mit “Related Keywords”
- Ein KWFinder Tab um diese Keywords dann per Autocomplete auszuwerten
- Ein KWFinder Tab um bei den Autocomplete Keywords ggf. noch tiefer in den Longtail zu gehen
- Keywords mit der Listenfunktion speichern (kann man später exportieren und in Google Sheet oder Excel verwenden)
- So fängt man nicht jedes mal von neuen an und kann die Ergebnisse nacheinander auswerten
- Wenn das Keyword Tool deiner Wahl nicht mehr neues ausspuckt, kannst Du weitere externe Datenquellen anzapfen
So findest Du Keywords in deiner Nische
- Wie gerade erwähnt mit der Nutzung eines KW Tools wie z.B. KWFinder oder ahrefs
- Keywords der Konkurrenz ausspähen: Mit welchen KWs rankt deine Konkurrenz
- Seiten die für deine Suchbegriffe hoch ranken in ahrefs untersuchen nach anderen Keywords und Artikel die ranken
- geht z.B. mit dem KWfinder oder ahrefs, wenn Du statt einem KW die Domain eingibst
- Auslesen der Autocomplete Funktion von anderen Webseiten
- z.B. YouTube, Bing, Amazon, eBay, Google Shopping, Google Bildersuche
- Geht mit Tools wie https://keywordtool.io/ und https://www.hypersuggest.com/de/
- Weitere Tools die aus diversen Quellen Keywords generieren
- https://app.sistrix.com/de/keyword-tool
- https://keywordsheeter.com/
- Verschiedene Keyword Datenquellen = sehr viele doppelte Keywords
- unbedingt filtern mit einem Tool, Excel oder Google Sheet
- Doppelte KWs die in den KWFinder importiert werden, sind automatisch bereinigt
- unbedingt filtern mit einem Tool, Excel oder Google Sheet
Was machen wir jetzt mit dem Keyword Set?
- Keywords in Themen Cluster kategorisieren
- Welche Keywords sind geeignet für Hub Seiten eines Clusters
- Priorisieren mit welchen Keywords oder Cluster man startet Inhalte zu erstellen
z.B. nach hohes Suchvolumen, niedriger Schwierigkeitsgrad