Facebook Gruppe erstellen: 10 Tipps, wann es sich für Affiliates lohnt & was die Vorteile sind!

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Facebook Gruppe erstellen: 10 Tipps, wann es sich für Affiliates lohnt & was die Vorteile sind! #41

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

In dieser Episode bekommst Du von mir 10 Tipps, wann es sich lohnt, als Affiliate eine Facebook-Gruppe zu erstellen und was die Vorteile sind. Die Episode ist sowohl für Affiliates mit eigener Webseiten interessant, die einen weiteren Kanal erschließen wollen, als auch für alle anderen, die Facebook-Gruppen für ihr Marketing nutzen möchten. Das ist übrigens die erste von vier Episoden über Facebook-Gruppen. Deswegen, falls noch nicht geschehen, gleich den YouTube-Kanal oder Podcast abonnieren.

Shownotes & Links:

Smarterqueue* (Social Media Automatisierung)

Blog2Social* (Social Media Automatisierung)


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Inhalt

Wie finde ich heraus, ob sich in meiner Nischen eine Gruppe lohnt?

  • Prüfen, ob es in der Nische schon andere Gruppen gibt, mit vielen Mitgliedern
  • Prüfen, ob es in der Nische im Netz schon Foren gibt
  • Hat man auf der eigenen Webseite schon viele Kommentare
  • Kennst du dich in der Nische selbst gut aus? Oder sind deine Texter die eigentlichen Experten.
  • Erreichen dich häufig E-Mails mit Fragen zu meiner Meinung und Erfahrung
  • Gibt es in der Nische sehr viele Fragen, wo Meinungen und ein Austausch sinnvoll ist
  • Interessiert sich die Zielgruppe einmalig nur für dieses Thema oder über einen längeren Zeitraum
    • Braucht die Zielgruppe nur einmal Informationen, kauft und danach ist das Thema erledigt
    • Gruppe über Haustier, gesamter Lebenszyklus für den Halter interessant
    • Genauso wie bei Hobbys, gesundheitlichen Problemen etc.
  • Auch hier sind alle wieder im Vorteil, die ihre Affiliate-Webseite vom Thema her gedacht und aufgebaut haben und nicht vom Produkt
  • Niemand tritt einer Gruppe über Bürostühle bei, aber eher zu Themen wie “Im Homeoffice arbeiten” oder “Gesundes Arbeiten am PC” usw.

Facebook ist doch tot & lohnt sich nicht mehr, oder?

  • Klar wächst Facebook nicht mehr bei den Mitgliedern, bzw. verliert Mitglieder an andere Plattformen wie TikTok, Instagram etc.
  • Jedoch kann man diese Plattformen nicht vergleichen > Facebook wandelt sich immer mehr, Nutzer sind hier um sich auszutauschen und nimmt den Platz von Foren ein und nicht um Fotos vom Abendessen zu posten
  • viele nutzen Facebook nur noch wegen der Gruppen oder dem Messenger
  • Facebook hat das natürlich auch gemerkt und pusht die Reichweite und baut die Gruppenfunktionen in den vergangenen Monaten immer weiter aus
  • Facebook Seite oder Gruppe
  • ganz klar Gruppe, nur hier kann Austausch stattfinden

Vorteile von Facebook-Gruppen

  • Traffic für die eigene Webseite
    • Direktes rauslinken möglich, auch wenn natürlich die Reichweite bei externen Links schlechter ist, mit ein paar Tricks kann man diese aber auch wieder erhöhen
  • Weitere Differenzierung der Traffic Quelle von Google
  • Direkte Affiliate Sales über die Gruppe oder den direkten Austausch mit Mitgliedern über Messenger
  • Newsletter Liste aufbauen mit dem richtigen Freebie für die Mitglieder
  • Content Ideen für die Webseite
    • Ein besseres Gefühl für die Zielgruppe bekommen
    • Wo drückt wirklich der Schuh und welche Themen sind spannend und wichtig
    • Das kann eine klassische Keywordrecherche nicht immer leisten
  • Positiver Einfluss auf deine Autorität und deinen Experten-Status, den du auch auf deiner Webseite sichtbar machen kannst

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

  • Zu Beginn natürlich höher, weil man die Gruppe erst mal zum Laufen bekommen muss, wie eben jeden anderen Kanal oder Webseite auch
  • Gegenwärtig stecke ich vielleicht 5 bis 15 Minuten pro Tag rein. Einmal morgens, wenn ich anfange zu arbeiten und einmal abends. Oder irgendwo unterwegs bequem per App, wenn mir danach ist.
  • Mit Moderatoren für Entlastung sorgen, Verantwortung abgeben, in Episode 44. „Facebook-Gruppen verwalten“ noch mehr dazu.
  • Begrüßung 1x die Woche lässt sich in Facebook direkt automatisieren
  • Nicht so zeitintensiv wie Instagram etc. Bei Gruppen kann eine Eigendynamik entstehen, plus Automation

Wie ich Facebook-Gruppen nutze

  • Mitglieder in die Content-Erstellung einbeziehen
    • Bei der Vorbereitung für einen neuen Artikel, Mitglieder nach Erfahrungen fragen
    • Antworten in das Briefing einfließen lassen
    • Nach Veröffentlichung, den Beitrag wieder in der Gruppe teilen und Mitglieder markieren und bedanken. Festigt die Community, sorgt direkt für Interaktion und Traffic.
    • Ein weiteres Beispiel für eine Serie von Testberichten auf meiner Webseite, die ich mithilfe der Gruppe erstellt habe
      • herausfinden, was die Top-Produkte in der Nische sind
      • Step by Step für jedes Produkt fragen: Was findest du gut, was findest du schlecht etc.
      • Diese echten Erfahrungen / Tests aus der Praxis in den Artikel einfließen lassen
      • Besitzer der Produkte nach Bildmaterial fragen, Nutzungsrechte einholen
      • Fertig ist der Testbericht mit echten Erfahrungen und einzigartigen Bildern, ohne jemals die Produkte besessen zu haben. Gerade bei teuren oder aufwendig zu testenden Produkten eine gute Lösung.
  • Umfragen erstellen
    • Meinung abfragen
    • Wie sieht die Community das?
    • Produkt Umfrage: welches Hundefutter? Welche Software? etc. 
  • Offene Kommentare der Webseite oder E-Mail Anfragen
    • Auf Gruppe verweisen oder anonym posten und Antworten weiterleiten
    • Community Pflege, auch außerhalb von Facebook-Gruppen
  • Newsletter Abonnenten einsammeln und per Affiliate-Links monetarisieren, dazu mehr in der nächsten Episode

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