Facebook Gruppe aufbauen: 6 Marketing-Strategien, um mehr Mitglieder zu bekommen

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Facebook Gruppe aufbauen: 6 Marketing-Strategien, um mehr Mitglieder zu bekommen #42

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

In dieser Episode zeige ich dir, wie du mit 6 einfachen Marketing Strategien organisch deine Facebook Gruppe aufbauen kannst, diese einem breiten Publikum bekannt machst, um möglichst schnell mehr Mitglieder zu bekommen. Du bekommst Tipps, wo du deine Gruppe bewerben kannst, um zum Start mehr Sichtbarkeit zu erhalten. Viel Spaß!

Shownotes & Links:

Smarterqueue* (Social Media Automatisierung)

Blog2Social* (Social Media Automatisierung)


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Inhalt

Facebook-Gruppen aufbauen: der Anfang ist schwer

  • zu Beginn haben wir ein Henne / Ei Problem, das gelöst werden muss
  • Keine Mitglieder, keine Interaktion, kein Grund zum Beitreten
  • Deswegen zu Beginn viel selbst Beiträge erstellen, Bilder teilen, Diskussionen starten etc.
  • Sobald die Gruppe einige Mitglieder und Interaktion hat, wird beides in der Suche angezeigt, läuft das leichter von allein
  • Ein Kipppunkt, ab dem die Gruppe ziemlich von allein läuft, ist meiner Erfahrung nach, je nach Thema ab 500 – 1000 Mitgliedern

Wichtige Gruppen Einstellungen

  • Facebook-Gruppe SEO Optimieren
  • Konkurrenz-Gruppen analysieren: Welche Keywords werden verwendet?
  • Name: Keyword optimiert, Erwartung wecken und nutzen, klarmachen, Call To Action, Brand/URL erwähnen
  • Beschreibung: Ausführlichere Beschreibung der Gruppe, welche Themen werden behandelt, wichtige Links hinterlegen zur Webseite, Affiliate, Impressum etc.
    ChatGPT = Schreibe mir eine Gruppenbeschreibung zum Thema: X, hier einige Ideen
  • Gruppen URL sprechend machen, wichtige Keywords unterbringen, sieht professionelle aus

In die Facebook-Gruppe einladen

  • nur Personen, für die das Thema auch wirklich interessant ist
  • zum Start kann man das machen
  • Bedenke, wenn viele Themenfremde eingeladen werden = schlechte Interaktionsrate, geringere Sichtbarkeit in Facebook
  • Schicke eine Einladung auch an Personen außerhalb von Facebook. Also die dich z. B. schon per Mail oder in anderen Kanälen kontaktiert haben.

Cross Promotion auf allen anderen Kanälen

  • auf der Webseite
    • Unter allen Artikel in der Autorenbox
    • im Footer
    • Hauptnavigation, falls da Platz ist
    • im Content direkt, wie bei Newsletter Opt-in, nur eben für die Gruppe. Selbst eine Hinweisbox mit CTA Button erstellen und integrieren.
  • Andere Social Kanäle wie Instagram, Pinterest, TikTok etc.
  • Per Newsletter
    • in einer separaten Mail im Autoresponder
    • oder im Footer der Mail

Gruppe mit einem Freebie bewerben

  • was bei Newslettern funktioniert, geht auch bei Gruppen
  • Es gibt bei den Gruppen einen Reiter mit „Dateien“
  • PDFs, E-Books, Checklisten, exklusive Videos einfach als Datei in der Gruppe fest hinterlegen

Facebook Ad auf die Gruppe schalten

  • ist normal nicht direkt möglich eine Facebook URL zu bewerben
  • Facebook-Gruppen URL per Weiterleitung bewerben

Bestehende Facebook Seite mit Gruppe verknüpfen

  • so wird die Gruppe auch auf der Fanpage sichtbar

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